P
PAICAS (a)
aus dem Lunfardo: Mädchen
PALANCA
Unauffällige Unterstützung der Frau bei Sprüngen.
PARADA
von parar, Stoppen, Unterbrechen des Tanzflusses mit leichter Abwärtsbewegung im Tanzschritt.
PASADA
drüber gehen
Es kommt vor, dass ein Bein des Partners im Weg ist, welches Mann/Frau (elegant oder raffiniert) übersteigen. An dem Partner / der Partnerin vorbeigehen.
PASEO (el)
Spaziergang, Promenade, nebeneinander gehen. salida-americano
PASO (a)
Schritt
PASO BASIC
Das Standbein
PASO BASICO
das grundlegende Muster
Es gibt einige grundlegende allgemeine Muster. Wie zum Beispiel die Zählweise auf 8 Impulse. Diese sind jedoch nicht durchgehend vorhanden. Es tauchen auch immer wieder Abweichungen davon auf...
in den vergangenen Jahren oft für die Acht Schritte benutzt, die Juan Copis duch Hinzufügen des Cruz (für die Frau), in dem schon bekannten Quadrat, (sechs Schritte) beschrieben hat.
PASO BASICO CRUZADO (e)
Hierbei handelt es sich um die bequemero Form der paso basico. Dies wird durch Einfügen eines zusätzlichen Schrittes (des Mannes) an Position 2 erreicht. Dadurch bewegt sich das Paar im gekreuzten System, was wesentlich angenehmer ist. In diesem Zusammenhang wird dann der Begriff: „paso basico parallel“ für die von Copis ehemels erfundenen 8-Schritten verwendet.
PATADA (a)
Stoß
auch als Bezeichnung für pica verwendet.
PAUSA
Pause. Siehe titubeo
PEBETA (a)
aus dem Lunfardo: große Frau
PICA (a)
ein kleiner Kick zwischen die Beine des/der Partner/in ohne ihn/sie zu berühren und ohne den Tanzfluss zu beeinflussen.
PICADOS (a)
eine Verzierung
PIE (a)
Fuß
PIERNA (a)
Bein
PIERNAZOS
pia_nosas Bein Hoch.
Nicht nur der boleo-lineales kann hoch geworfen werden...
PIERNAZOS-SPIRAL
pia_nosas_spiral das Bein in der Drehung hochwerfen.
Auch ein boleo kann hoch (zum Beispiel in die Taille des/r Partner/in) gesetzt werden.
PINTA
darstellen, aussehen: Bezieht sich auf die äußere Erscheinung und die Art sich zu geben und zu reden; schließt eine bestimmte Weltsicht ein.
PIQUE (el)
behände schnell - eine firulete
eine aus dem Milonguero Stiel entstandene im caminada eingesetzte zusätzliche Bewegung bei der zum Beispiel beim Vorwärtsgehen das freie Bein kurz hinterkreuzt flink einen Tipp auf dem Boden ausführt.
PISADA
aus dem Bühnentango:
ein Bein (bis her noch der Frau) wird zum Beispiel in die Hüfte des Mannes gelegt, oder auch festgehalten und die Frau auf einem Bein bewegen...
PISTA
Tanzboden, im Zusammenhang zum Tanzen Gehen.
PIVOT
pivote Drehen um die eigene Achse (nicht um den Partner)
technisch korrekte Ausführung z.B.: Drehen auf dem Ballen und nicht auf dem Hacken.
PIVOTILLO
eine kleine schnelle Pirouette - Die Frau steht dabei auf einem Bein und legt die freien Arme fest an ihren Körper. Das Freie Bein wird ebenfalls eng an das Standbein gelegt.
PLANCHADORAS
Die Frau, die im Ballsaal nicht aufgefordert wird, durch Beobachten jedoch alles Wissenswerte dabei lernt.
PLANEO
Flaches Kreisen des freien Fußes auf dem Boden (Verzierung)
Im Gegensatz zur media luna, wird diese Bewegung genutzt, um eine Drehbewegung einzuleiten und dabei den nötigen Schwung zu erhalten, oder innerhalb einer Drehung mit dem freien Bein die Achse zu stabilisieren, oder einfach aus Gründen eine Verzierung zu zeigen.
PLIÉE
Absinken in den Knien (Kniebeuge), ohne den Oberkörper zu beugen. Aus der französischen Tanzsprache entnommen. Die Gegenbewegung ist das Relevee - erheben auf maximaler Streckung.
PORTEÑO/Porteña
Ein Einwohner/in des Hafenviertels (la boca) von Buenos Aires.
POSA FINALE
Endposen - aus dem Lunfardo - Stellungen und Figuren, die am Ende des Tanzes eingenommen und einige Sekunden gehalten werden. > postura final
POSTURA
Korrekte Haltung - > derecho oder eje - Pose ein Innehalten in einer schönen Haltung.
POSTURA FINAL
Endpose > posa fonale
PRÁCTICA (a)
Übungsraum für Tangotänzer.
PUNTA
Die Fußspitze;
das Setzen des Fußes mit den Ballen (vor dem taco) im caminada.
PUNTO
ein > Firulete;
auftippen mit dem Fußballen zur Gestaltung des Rhythmus.