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E

EJE

(auch ay-hay gesprochen - nicht nur eche wie es richtig wäre)
Axe oder balance >Postura

ELEVADAS

alter Tanzstil, bei der die Füße, wegen der großen Unebenheiten des Bodens, sehr viel höher gehoben wurden als heute.
Als firulete auch mal absichtlich verwendet.

EMPUJADITA

Eine Cunita mit seitlich (auf eienr Linie) versetzten Fortschritt.
Schritt aus der Milonga,
aber wie immer geht der auch im Tango (wenn’s zur Musik passt).

EMPUJADITA GIRADA

Milonga Grundschritt auf engem Raum gedreht.

ENGANCHE

Kleiner >gancho um das eigene Bein.

ENROSQUE

von enroscar auch rosque
Oberbegriff für die Stellung der Beine innerhalb von Drehungen (im Zentrum) die nicht als Pirouette ausgeführt werden. Diese wird von Mann oder Frau in einer Drehbewegung ausgeführt, wobei sich die Beine noch mehr verdrehen, als sie ohnehin schon verdreht sind! (mein Lieblingsschritt)

ENTRADA

Beginn eines Tanzes.
Zwischen die Beine des/der Partner/s/rin treten (nicht den/die Partner/rin) ohne Berührung.

ENTREGARSE

Sich (der Führung) hingeben.

ESPEJO

Spiegel
gleichzeitig ausgeführte sich spiegelnde Bewegungen >Ochos en espejo

ESTILO MILONGUERO

milonguero Style Die Diese Art zu Tanzen, ist sehr an den ursprünglichen Tanzformen orientiert. Die Körperhaltung ist sehr eng. Das Paar lehnt nicht nur mit der Brust gegeneinander, sondern berührt sich am ganzen Oberkörper. Dadurch ergibt sich eine eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit. Schritte können nur parallel ausgeführt werden. Drehungen sind nur eingeschränkt möglich. Dieser Stiel ist sehr gut für beengte Tanzflächen und zu alter Tangomusik geeignet.

ESTILO ORILLERO

Die Art des Tanzes, wie er in den Vororten getanzt wurde, wobei der Mann viele schnelle synkopierte Schritte und sogar Sprünge ausführt. Siehe „seguidillas“. Wurde vor allem von Männern eingeführt, die ein neues Selbstbewusstsein zu Schau trugen. Übergang von der gebückten, mit tiefem Pliée getanzten Form zur aufrechten geraden Haltung, die letztlich zum Tango des Salón führte. >orillero

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