E
EJE
(auch ay-hay gesprochen - nicht nur eche wie es richtig wäre)
Axe oder balance >Postura
ELEVADAS
alter Tanzstil, bei der die Füße, wegen der großen Unebenheiten des Bodens, sehr viel höher gehoben wurden als heute.
Als firulete auch mal absichtlich verwendet.
EMPUJADITA
Eine Cunita mit seitlich (auf eienr Linie) versetzten Fortschritt.
Schritt aus der Milonga,
aber wie immer geht der auch im Tango (wenn’s zur Musik passt).
EMPUJADITA GIRADA
Milonga Grundschritt auf engem Raum gedreht.
ENGANCHE
Kleiner >gancho um das eigene Bein.
ENROSQUE
von enroscar auch rosque
Oberbegriff für die Stellung der Beine innerhalb von Drehungen (im Zentrum) die nicht als Pirouette ausgeführt werden. Diese wird von Mann oder Frau in einer Drehbewegung ausgeführt, wobei sich die Beine noch mehr verdrehen, als sie ohnehin schon verdreht sind! (mein Lieblingsschritt)
ENTRADA
Beginn eines Tanzes.
Zwischen die Beine des/der Partner/s/rin treten (nicht den/die Partner/rin) ohne Berührung.
ENTREGARSE
Sich (der Führung) hingeben.
ESPEJO
Spiegel
gleichzeitig ausgeführte sich spiegelnde Bewegungen >Ochos en espejo
ESTILO MILONGUERO
milonguero Style Die Diese Art zu Tanzen, ist sehr an den ursprünglichen Tanzformen orientiert. Die Körperhaltung ist sehr eng. Das Paar lehnt nicht nur mit der Brust gegeneinander, sondern berührt sich am ganzen Oberkörper. Dadurch ergibt sich eine eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit. Schritte können nur parallel ausgeführt werden. Drehungen sind nur eingeschränkt möglich. Dieser Stiel ist sehr gut für beengte Tanzflächen und zu alter Tangomusik geeignet.
ESTILO ORILLERO
Die Art des Tanzes, wie er in den Vororten getanzt wurde, wobei der Mann viele schnelle synkopierte Schritte und sogar Sprünge ausführt. Siehe „seguidillas“. Wurde vor allem von Männern eingeführt, die ein neues Selbstbewusstsein zu Schau trugen. Übergang von der gebückten, mit tiefem Pliée getanzten Form zur aufrechten geraden Haltung, die letztlich zum Tango des Salón führte. >orillero